Unsere Dirigenten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine musikalische Laufbahn nahm ihren Anfang während der Bezirksschulzeit in Schöftland. Mit viel Freude erlernte ich das Spielen der Klarinette und des Saxophons. Während meiner Lehre als Elektro-mechaniker besuchte ich verschiedene Bläserkurse und machte anschliessend meinen Dirigentenabschluss im Alter von 20 Jahren.
Erste praktische Erfahrungen als musikalischer Leiter holte ich mir als Jungmusikantenausbildner und Vizedirigent der MG Muhen.

Während rund 15 Jahren wirkte ich dann an der Musikschule Niedergösgen als Instrumentallehrer für Klarinette und Saxophon. Dazu besuchte ich pädagogische Lehrgänge an diversen Musikfach-schulen. Gleichzeitig übernahm ich in der MG Niedergösgen während rund 14 Jahren das Amt des Vizedirigenten.

Im Jahre 1990 wurde ich zum musikalischen Leiter der Jugend-musik Gösglingen gewählt.
Seit dem September 2003 stehe ich der MG Niedergösgen als musikalischer Leiter vor. 
Um mein Fachwissen auf den neusten Stand zu bringen, habe ich mich in den Bereichen Unterhaltungsmusik, Probenmethodik, Probenpädagogik, Harmonielehre, Ge-hörbildung, Rhythmik, Instrumentation, Instrumenten-kunde, Formenlehre, Dirigierhandwerk, Literaturkunde und Musikgeschichte während zwei Semestern intensiv weitergebildet.

In meiner knapp bemessenen Freizeit geniesse ich gerne ein feines Tröpfchen Rotwein zum Grillieren, gehe gerne angeln, segeln, Tischtennis spielen und skifahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jahrgang 1957,  verheiratet, vier Kinder,
wohnhaft seit 1985 in Erlinsbach SO

 

1969 - 1973 Trompetenstunden an der Bezirksschule Buchs AG, das erste Jahr bei Pepe Lienhard


1971 - 1976 Trompeter und Tenorhornist in der Knabenmusik Buchs


1973 - 1991 Mitglied in der Harmoniemusik Buchs als Trompeter, später Euphonist; dort viele Jahre Vizedirigent und Vorstandsmitglied (Ehrenmitglied); dazu Bläser und später zusätzlich Leiter der Kleinformation Buuremusik Buchs


1977 Trompeter-Rekrutenschule als Es-Hornist bei Robert Grob


Winter 1980/81 Unterstufen-Dirigentenkurs beim Aargauischen Musikverein


Seit 1982 Mitglied der Stadtmusik Aarau als Euphonist (und ebenfalls Ehrenmitglied)


Seit Nov. 1988 Dirigent der Musikgesellschaft Stüsslingen (Ehrendirigent)


Winter 1990/91 Mittelstufen-Dirigentenkurs bei Alois Grolimund, Mümliswil


Winter 1991/92 Oberstufen-Dirigentenkurs bei Walter Joseph, Buckten


Sommer 1993 methodisch-didaktischer Kurs bei Herbert Frei, Mellingen


Seit Sommer 1994 Musiklehrer für Blechblasinstrumente an der Musikschule Stüsslingen


Seit Sommer 1998 Leiter des Jugendspiels Stüsslingen, nach Zusammenarbeit mit den Niedergösger Jugendlichen Co-Leiter der Jugendmusik Gösglingen